home.
lebenslauf.
bachelor thesis.
master thesis.
studium.
kontakt.
impressum.
intention. |
Besuchen Sie alternativ mein Profil auf LinkedIn oder
Xing.
Praktische Erfahrungen
2013 - aktuell:
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr Product Owner, Requirements Engineer, UX/UI-Designerin, iOS-Entwicklerin und Scrum Master im „Mobile Apps“-Team
2009 - 2013: Freiberuflich selbständig mit
studio gehrmann, Berlin 3D-Artist, UX/UI-Designerin, iOS-Entwicklerin und Webredakteurin
2008 - 2009: Airbus Cimpa GmbH, Hamburg Junior Consultant AR/VR im Bereich „CAx & Visualisierung“
2005 - 2008: Studentische Hilfskraft als 3DArtist / Modeler bei der
Fraunhofer Gesellschaft in St. Augustin
- 3D-Modellierung für das von der EU geförderte Projekt
IPCity (Integrated Project on Interaction and Presence in Urban Environments):
Erstellen Virtueller Gebäude, Werkzeuge und Gegenstände mit Maya
- Mitarbeit am Projekt
CONNECT (Augmented Reality
für anschaulichen Unterricht): Visualisierung von
CO2 und O2 in der Biotube
2003 - Praktikum beim ZDF in Mainz im
Bereich Studioproduktion und Sendebetrieb:
- Bildregie im Studiobetrieb (Nachrichten, 3sat Studios etc.)
- Fernsehgarten (Drahtlos-Technik, Beschallung)
- Postproduktion (MAZ- und AVID-Schnitt sowie Synchronisation)
- „Digitale Produktion Aktuelles“: Produktion von Nachrichten (Systembetrieb/Administration, Aufzeichung und Newscutter)
- „Data Broadcast Center“ (Arbeit mit Flash, Erstellen einer DVD mit Adobe After Effects,
Premiere und DVDMaestro)
2002 - Praktikum bei Triaton GmbH
in Dortmund in der Abteilung Applications & Solutions
1999 - 2001: Beschäftigung bei
Heinrich Wagner Sinto in Bad Laasphe
Ausbildung
2008 - Master of Science in Virtual Reality:
Master Thesis „Räumliche Akustik für mobile Mixed Reality-Anwendungen“
2005 - 2008:
Master-Studiengang „Virtuelle Realität“ an der
Fachhochschule Düsseldorf
Studienschwerpunkte:
- Virtuelle Umgebungen / Virtuelles Studio
- Computergrafik und -animation
- Virtuelle Akustik
2005 - Bachelor of Science in Media Informatics:
Bachelor Thesis über den Buchdruckvorang im 15. Jahrhundert
(Modellierung, Animation, Texturierung, Beleuchtung und Rendering in Alias Maya (jetzt Autodesk) und
RealFlow)
2001 - 2005: Bachelor-Studiengang „Medieninformatik“
an der
Fachhochschule Köln
Studienschwerpunkte:
- Computergrafik und -animation
- Medientechnik und -produktion
- Multimedia-Anwendungen
- Mensch-Computer-Interaktion
1996 - 1999: Berufsausbildung bei
Heinrich Wagner Sinto in Bad Laasphe
1996 – Allgemeine Hochschulreife am
Städtischen Gymnasium Bad Laasphe
IT-Kenntnisse
Betriebssysteme | Programmiersprachen | Anwendungen |
|
Apple OS X Microsoft Windows |
Objective-C XML, HTML, Javascript, CSS React Native, Angular CLI |
Adobe Creative Suite Adobe XD, MarvelApp Atlassian Toolchain Apple XCode Autodesk Maya, PolyTrans |
Sprachkenntnisse
Deutsch: Muttersprache
Englisch: fließend - Zertifikat der Industrie- und Handelskammer London
Französisch, Spanisch: mittlere/gute Kenntnisse
Veröffentlichungen
„Spatial Audio in mobile AR-Applications“
Katharina Garbe
Poster für die Erste Peach Summer School 2007 auf Santorin, Griechenland,
04-06 Juli 2007. Supported by the IPCity-Project.
„Haptische Interaktionen in
Testumgebungen für Produktpräsentation in Virtuellen Umgebungen“ Jens Herder, Kai Jaensch, Katharina
Garbe
Paper zum 5. Paderborner Workshop „Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung“, Jürgen Gausemeier / Michael Grafe
(Hrsg.), Paderborn, HNI-Schriftenreihe, Band 188, ISBN 3-939350-07-9, pp. 87 - 99, 2006.
„Spatial Audio for Augmented Reality“
Katharina Garbe, Iris Herbst und Jens Herder
Artikel in Proceedings
HC2007, Düsseldorf, Dezember 2007
„Extending X3D with Perceptual Auditory Properties“
Katharina Garbe und Iris Herbst
Poster zur
IEEE Virtual Reality 2008, Reno, NV, USA. 8-12 März 2008
Hobbies und Interessen
Yoga, Ölmalerei, Fotografie
|